Vergangene Ereignisse

30./31. März 2024 - Ostern

 

 

Der liturgische Höhepunkt des Kirchenjahres wird in Lachen wieder würdevollst begangen:

Die "instrumentenlose Zeit" bis zum Gloria in der Osternacht gestaltet die Männerschola der Cäcilia Lachen mit Fauxbourdon-Psalmodie.

Am Osternsonntag stehen dann nichts weniger als Mozarts "Krönungsmesse" KV 317 und Händels "Halleluja" auf dem Programm.  

 

Herzliche Einladung.


17.  März 2024 - Kapellfest

 

Wie in jedem Jahr bildet das Lachner Kapellfest einen Höhepunkt der vorösterlichen Fastenzeit: Das feierliches Gedenken an die Schmerzhafte Muttergottes, deren Gnadenbild sich in der Ried-Kapelle findet. 

Die Cäcilia-Lachen gestaltet Festmesse und feierliche Andacht in der Pfarrkirche zum Abschluss der Prozession.

 

Herzliche Einladung.


9.  März 2024 - Orgelmusik & Texte

 

Bey einer andächtig[en] Musiq[ue] ist allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart.


Bei kaum einem Komponisten sind persönlicher Glaube und Musik derart dicht miteinander verflochten, wie bei Johann Sebastian Bach. Er sah sein künstlerisches Schaffen im Dienste des Lobes Gottes.

Die Freunde der Kirchenmusik laden zu einem aussergewöhnlichen Abend ein:  An der Orgel der Lachner Pfarrkirche interpretiert Florian Moskopf Passionsmusik Johann Sebastian Bachs. Dazu liest Pfarrer Beat Häfliger besinnliche Texte zum Thema Umkehr und Busse.

 

Herzliche Einladung.


25. Dezember 2023 - Weihnachten

 

 

Am Weihnachtsfest singt die Cäcilia Lachen im Hochamt die berühmte Messe in G-Dur KV 49 von W. A. Mozart. 

 

Herzliche Einladung!

 


24. Dezember 2023 - Heilige Nacht

 

 

In der Heiligen Nacht erklingt ein seltenes Kleinod unbeschwerten, süddeutsch-barocken Flairs in Kleinstbesetzung: Ein Messordinarium des Landsberger Organisten Johann Anton Kobrich für Basssolo und Orgel. Der Bassbariton Kai Florian Bischoff musiziert mit Kateryna Timokhina  (Violine) und Florian Moskopf (Orgel). 

 

Hier der Live-Mitschnitt zum Nachhören:




22. November 2023 - GV 14:00 Uhr

 

 

Geschätzte Sponsoren, Gönner und Mitglieder

 

Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Generalversammlung der Freunde der Kirchenmusik Lachen SZ ein.

 

Allen unseren Mitgliedern und den Sponsoren danken wir für die Unterstützung und Teilnahme im vergangenen Vereinsjahr und freuen uns, Sie an der Generalversammlung begrüssen zu können.

 

Download
Einladung GV 2023
Einladung GV 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.5 KB


18. November 2023 - Orgelkonzert 17:00 Uhr

 

 

Die "Freunde der Kirchenmusik Lachen" laden am Ende des Kirchenjahres wieder zu einem besonderen Orgelkonzert ein. An diesem Abend steht Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) nicht nur als Komponist im Mittelpunkt, sondern auch als sechzehnjähriger Konfirmand. Aus dessen Konfirmationsbekenntnis werden Ausschnitte zu hören sein, gelesen von Pfarrer Häfliger. Dazu interpretiert Kirchenmusiker Florian Moskopf Orgelsonaten des Komponisten. 

 

Herzliche Einladung!

 


1. November 2023 - Chorkonzert 17:00 Uhr

 

      Die Cäcilia-Lachen und die "Freunde der Kirchenmusik Lachen" laden ein: Am Vorabend zum Fest "Allerseelen" erklingt konzertant in der Lachner Pfarrkirche Michael Haydns Requiem in c MH 155. Die Cäcilia-Lachen musiziert mit den Solisten Sybille Diethelm, Johanna Rademacher, Kilian Brandscherdt und Sascha Litschi und der "Cappella cruciana" unter der Leitung von Florian Moskopf.

In kürzester Zeit komponierte M. Haydn im Jahre 1771 dieses Werk für seinen verstorbenen Dienstherren. Bei der Uraufführung wirkte u.a. auch der fünfzehnjährige W.A. Mozart mit, was ihn bei seiner eigenen Requiemskomposition zwanzig Jahre später hörbar beeinflusst hat - überzeugen Sie sich selbst. Das Requiem in c gilt als eines der persönlichsten Werke des "Salzburger Haydn", nicht zuletzt, weil es auch im Todesjahr seines einzigen Kindes entstand.

 

Herzliche Einladung zum Jahreskonzert 2023 der Cäcilia-Lachen!


1. November 2023 - Totengedenken 15:00 Uhr

 

Das alljährliche Totengedenken in der Lachner Pfarrkirche wird in diesem Jahr mit grosser Orchestermusik feierlich umrahmt: Es musizieren die Cäcilia-Lachen, Solisten und das Orchester "Cappella cruciana", Leitung Florian Moskopf. Dabei werden Ausschnitte von Michael Haydns Requiem in c MH 155 zu hören sein - ein kleiner Vorgeschmack auf das um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche stattfindende Konzert der Cäcilia-Lachen.

 

Herzliche Einladung.

 


24. Juni 2023 - Saxophon & Orgel

 

 

In Reminiszenz an die Konzertsaison 2020, in der während dreier Konzerte Bibers Rosenkranzsonaten zu hören waren, erklingt nun in der Pfarrkirche wieder Bibers Rosenkranz - in einer Adaption von Christoph Enzel für Saxophon und Orgel.

 

Daneben werden weitere Werke des Saxophonisten zu hören sein, sowie Orgelstücke von Bach, Dupré u.a. 

 

Herzliche Einladung.


28. Mai 2023 - Pfingsten

 

Zum Pfingstfest 2023 erklingt in der Lachner Pfarrkirche Haydns Missa Brevis in F - mit dem Beinamen "Jugendmesse"

 

Dieses Opus gilt als eine der frühesten Messvertonungen Joseph Haydns. Kompakt angelegt für zwei Violinen, Basso continuo, Chor und zwei Sopransolisten besticht es tatsächlich durch eine "jugendliche Frische".

 

Die beiden Solistinnen Alicia Martínez und Mikayla Jensen-Large werden mit der Cäcilia Lachen unter Leitung von Florian Moskopf zu hören sein.

 

Herzliche Einladung.


8. April / 9. April 2023 Ostern

 

In der Osternacht werden Fauxbourdon-Psalmodie und festliche Trompetenklänge zu hören sein. 

 

In der Festmesse zum Osterfest 2023 singt die Cäcilia-Lachen u.a. Mozarts Orgelsolo-Messe in C-Dur KV 259. Diese Messvertonung hat die Kürze einer missa brevis, aber die Besetzung einer missa solemnis. Freuen Sie sich auf prächtige Musik.

 

Herzliche Einladung.


26.  März 2023 - Kapellfest

 

Was wäre Lachen ohne sein berühmtes Kapellfest? Alljährlich seit dem 17. Jh. wird hier das Andenken der Schmerzhaften Muttergottes geehrt. Die Cäcilia-Lachen gestaltet Festmesse und feierliche Andacht in der Pfarrkirche zum Abschluss der Prozession.

 

Herzliche Einladung.


31. Dezember 22 / 1. Januar 23 - Jahreswechsel

 

 

 

In den beiden Messen um den Jahreswechsel erklingen Hornkonzertsätze von W.A. Mozart.

 

Jakob Hefti (Horn) und Florian Moskopf (Orgel) interpretieren u.a. ausgewählte Sätze von Mozarts Konzerten für Horn und Orchester.  

 

Herzliche Einladung.


25. Dezember 2022 - 1. Feiertag

 

 

 

Am 1. Festtag des Weihnachtsfestes 2022 wird das Weihnachtshochamt musikalisch von der Cäcilia-Lachen mitgestaltet.

 

Auf dem Programm steht Mozarts d-Moll-Messe KV 65. Vokal- und Instrumentalsolisten aus aller Welt sind wieder zu Gast. 

 

Herzliche Einladung.


24. Dezember 2022 - Heiliger Abend

 

 

 

Die Vigilfeier zum Weihnachtsfest wird dieses Jahr mitgestaltet von Helena Stocker (Harfe) und Sascha Litschi (Bariton).

 

Zur Einstimmung ab ca. 22 Uhr werden Sie besinnliche Harfenmusik lauschen können. In der Messfeier wird das Messordinarium der "Missa puerorum" von J.G. Rheinberger mit Sascha Litschi (Bariton).  

 

Herzliche Einladung.


20. November 2022 - Christkönigssonntag

 

 

Das Lachner Telemannkantaten Jahr 2022 schliesst mit der Telemann-Kantate "Beglückte Zeit, die uns des Lichtes Wort". Ihr Text bezieht sich eindrücklich auf die Thematik des Christkönigssonntags - Wort und Musik verschmelzen zu einer Botschaft.

 

Sybille Diethelm (Mezzosopran) und Matthew Chambers (Violine) musizieren unter der Leitung von Florian Moskopf (Orgel). 

 


Samstag, 29. Oktober 2022

Orgelkonzert - Passacaglia

 

Mit dem sich zum Ende neigenden Kirchenjahrlenkt sich der Blick auf das, was war und ist und kommen wird: Zeit! 

 

Die Gattung der Passacaglia mit ihrer stets gleichbleibenden Bassfigur, über der sich beständig neue Klangvielfalt erhebt könnte für diese Betrachtungen nicht geeigneter sein. 

 

Kommen Sie bei meditativen Texten - gelesen von Pfarrer Beat Häfliger - und  Orgelmusik aus mehr als drei Jahrhunderten - interpretiert von Florian Moskopf - zur Ruhe.

 

Herzliche Einladung!


11. September 2022 - Begrüssung Pfarrer Häfliger

 

Lachen begrüsst seinen neuen Pfarrer: Beat Häfliger.

 

Voll froher Erwartung auf sein Wirken feiert die Pfarrei Lachen Festhochamt mit ihm. Die Cäcilia-Lachen bringt Mozarts G-Dur-Messe KV 140  "Pastoralmesse" zur Aufführung.

 

Herzliche Einladung zum Mitfeiern. 


21. August 2022 - Verabschiedung Pfarrer Fuchs

 

 

Eine Ära geht zu Ende: Nach zehn Jahren als Pfarrer von Lachen SZ folgt Ernst Fuchs dem Ruf des Bischofs und wird ab September 2022 als Bruder-Klausen-Kaplan in Sachseln OW seelsorgerlich tätig sein. 

 

Voller Dankbarkeit für sein Wirken feiert die Pfarrei Lachen ein letztes Festhochamt mit ihm. Die Cäcilia-Lachen bringt Mozarts G-Dur-Messe KV 140  "Pastoralmesse" zur Aufführung.

 

Herzliche Einladung zum Mitfeiern. 

 

 


19. Juni 2022  - 12. Sonntag im Jahreskreis

 

Zur Telemannkantate "Halt ein mit deinem Wetterstrahle" im Rahmen Hochamtes um 10h30 laden wir herzlich ein.

 

Die Mezzosopranistin Johanna Rademacher und die Geigerin Anastasia Subrakova-Berruex musizieren zusammen mit Kirchenmusiker Florian Moskopf.

 

 


5. Juni 2022  - Pfingstsonntag

 

Am Pfingstsonntag wird wohl erstmals im Kanton Schwyz die prächtige "Missa Sancta Caeciliae" ZWV 1 des Dresdner Hofkomponisten Jan Dismas Zelenka aufgeführt. Die Cäcilia-Lachen musiziert unter der Leitung von Florian Moskopf. 

 

Dieses Erstlingswerk des "böhmischen Bachs" reizt v.a. durch seinen imposanten "Cum Sancto Spiritu"-Chor. 

 

Freuen Sie sich auf eine imposante Barockmesse.


Samstag, 28. Mai 2022

Orgel und Gregorianik 

 

Freuen Sie sich auf pfingstliche Klänge zum Pfingstfest.

 

Was lange währt, wird endlich gut: Die bereits für 2021 geplante künstlerische Zusammenarbeit mit der Choralschola "Iubilate" (Ltg. Bernhard Isenring) kann nun endlich stattfinden.

 

Lassen Sie sich mit ebenso prächtigen wie innerlichen Klängen von Orgel (Florian Moskopf) und Choralschola auf das Pfingstfest einstimmen. 

 

 Herzliche Einladung!



29. Mai 2022  - 7. Sonntag der Osterzeit

 

 Jauchzet, frohlocket, der Himmel ist offen

 

Das Lachner Telemannkantaten Jahr 2022 beginnt mit der Kantate "Jauchzet, frohlocket, der Himmel ist offen" aus Telemanns Sammlung der "Harmonische Gottesdienst". In schon vertrauter Weise sind Musizieren und Schriftauslegung eng verzahnt.  

 

Es musizieren Salome Cavegn (Mezzosopran) und Patricia Duy Diem (Violine) unter der Leitung von Florian Moskopf (Orgel).


24. April 2022  - Erstkommunion

 

Die erste heilige Erstkommunion - für 37 Kinder ist es am Weissen Sonntag 2022 wieder soweit. Wie alle Jahre singen die Erstkommunikanten die "Lachner Chinder-Mäss" des Komponisten und langjährigen Organisten Fred Stocker

 

Herzliche Einladung!

 

 

 

 


16./17. April 2022  - Ostern

 

 

Herzliche Einladung zu den höchsten Feierlichkeiten des Kirchenjahres. 

 

Die Auferstehungsfeier wird musikalisch vom Männerquartett der Cäcilia-Lachen mitgestaltet: Fauxbourdon-Modelle des österreichischen Komponisten Christoph Mühlthaler u.a.

 

Am Ostersonntag musiziert die Cäcilia-Lachen zusammen mit der Sopranistin Rosemarie Kälin die Missa "Johanni de Deo" von Josef Haydn unter der Leitung von Florian Moskopf.

 

 

 


15April 2022  - Karfreitag

 

Die Andacht zur Sterbestunde gestaltet in diesem Jahr wieder das Palestrina-Ensemble Lachen unter der Leitung von Florian Moskopf mit Gesängen von Bach und Vittoria.

 

Die Dramatik der gelesenen Passion wird mit den Chorälen aus Bachs Johannes-Passion unterstrichen. Zur Kreuzverehrung erklingt das berühmte "Popule-Meus" von Vittoria.

 

Herzliche Einladung!

 

 

 

 


3. April 2022  - Kapellfestsonntag

 

Im Jahr 2022 findet das Kapellfest nach zwei Jahren Pause wieder statt!

 

Der Cäcilia-Chor wird sowohl die Festmesse als auch die traditionelle Lichterprozession musikalisch mitgestalten.

 

Nähere Informationen zur Festfolge hier

 

 


2. März 2022  - Aschermittwoch

 

Alljährlich wird die Fastenzeit in Lachen mit einem besonderen musikalischen Akzent eingeleitet:

 

In der Messfeier, bei der symbolträchtig das Aschekreuz gespendet wird, werden Sebastian Reuten (Oboe) und Florian Moskopf (Orgel) barocke Sonatensätze von Bach und anderen Komponisten zu Gehör bringen.

 

Herzliche Einladung!



Hier ein eindrücklicher Nachklang:


Freitag, 25. Dezember 2021 - 1. Weihnachtstag

 

Zur alljährlichen Festmesse am 1. Weihnachtstag singt die Cäcilia in diesem Jahr Mozarts "Krönungsmesse" KV 317.

 

Ursprünglich wohl für die Ostermesse 1779 komponiert, wurde sie nach Mozarts Tod bevorzugte Musik für Kaiser- und Königskrönungen. 

 

Für das Solistenquartett konnten Beatrice HaemigSalome Caveign, Flurin Herzig und Sascha Litschi gewonnen werden. Unter der Leitung von Florian Moskpf musiziert ein international besetztes Orchester sowie in gewohnt guter Weise die Cäcilia-Lachen.

 

 

Herzliche Einladung! 


Hier ein kurzer Nachklang der festlich erklungenen Musik:


Montag, 1. November 2021 - Totengedenken

 

Zum alljährlichen Totengedenken erklingt Chor- und Orgelmusik in der Pfarrkirche zu Lachen.

 

Nach langer Singpause umrahmt die Cäcilia-Lachen dieses wichtige Fest im Kirchenjahr mit romantischen Chorsätzen von Karl May, Louis Spohr, Felix Mendelssohn-Bartholdy.

 

 

Herzliche Einladung!

Samstag, 29. Oktober 2022 - Orgelkonzert - Dunkel & Licht

 

Um Gegensätze dreht es sich im zweiten Orgelkonzert des Jahres 2021: laut & leise, schnell & langsam, anmutig & kantig ...

 

Es erklingen zentrale Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Dupré, Boëllmann u.a. interpretiert an der Orgel der Lachner Pfarrkirche Heilig Kreuz von Florian Moskopf. 

 

Dazu liest Pfarrer Ernst Fuchs mystische Texte von grossen Heiligen der Kirchengeschichte.

 

Herzliche Einladung!

29. August 2021 - 22. Sonntag im Jahreskreis

 

Im Jahr 2021 werden zwei von den insgesamt 72 Kantaten des "Harmonischen Gottesdienst"  Georg Philipp Telemanns  in der Pfarrkirche zu hören sein - und zwar passend zu den Texten der Liturgie. Kleine Besetzung - grosse Wirkung!

 

Mit der der Kantate "Ew'ge Quelle, milder Strom" schliesst der Lachner Telemannkatatenzyklus für das Jahr 2021. Es musizieren Sybille Diethelm  (Sopran) und  Livia Gucanin (Querflöte) unter der Leitung von Florian Moskopf (Orgel).

 

30. Mai 2021 - Dreifaltigkeitssonntag

 

Im Jahr 2021 werden zwei von den insgesamt 72 Kantaten des "Harmonischen Gottesdienst"  Georg Philipp Telemanns  in der Pfarrkirche zu hören sein - und zwar passend zu den Texten der Liturgie. Kleine Besetzung - grosse Wirkung!

 

Das Lachner Telemannkantatenjahr 21 beginnt mit der Kantate "Weicht ihr Sünden, bleibt dahinten" realisiert von Salome Cavegn (Mezzosopran) und  Anna Caroline Gerber (Violine) unter der Leitung von Florian Moskopf (Orgel).

 

 

23. Mai 2021 - Pfingstsonntag

 

 

Die Liturgie des Pfingstsonntags wird festlich umrahmt von der "Messe für Männerchor und Orgel" op. 172 von J.G. Rheinberger. Das Palestrina Ensemble Lachen singt unter der Leitung von Florian Moskopf.

 

 

Herzliche Einladung.

Samstag, 15. Mai 2021

Orgelkonzert - Veni Creator Spiritus

 

Als Auftaktkonzert für das Jahr 2021 lädt der Verein "Freunde der Kirchenmusik Lachen SZ"  zu einem Konzert mit pfingstlichen Orgelklängen ein.

 

Inmitten der Pfingstnovene sind Sie eingeladen, repräsentativen Kompositionen der Musikgeschichte zum Pfingstfest zu lauschen.

 

 

Herzliche Einladung!

Sontag, 4. April 2021 - Ostersonntag

 

 

Zum Fest der Auferstehung des Herrn erklingen in der Lachner Pfarrkirche glanzvolle Weisen: Erleben Sie festliche Liturgie mit der beschwingten Missa Brevis in F von Joseph Haydn und der zu Herzen gehenden Arie "I know that my redeemer liveth" von G.F. Händel.

 

Das Lachner Palstrina Ensemble und Johanna Rademacher (Sopran) musizieren unter der Leitung von Florian Moskopf. 

 

Herzliche Einladung!

Samstag, 3. April 2021 - Osternachtfeier

 

Zur Auferstehungsfeier 2021 erklingen erklingen in der Lachner Pfarrkirche Psalmvertonungen des Kärntner Kirchenmusikers Christoph Mühlthaler sowie die Messe für Männerchor und Orgel op. 172 von J.G. Rheinberger.

 

Der Männerchor des Lachner Palestrina Ensembles musiziert unter der Leitung von Florian Moskopf. 

 

Herzliche Einladung!

2. April 2021 - Karfreitag

 

Die Andacht zur Sterbestunde gestalten in diesem Jahr das Palestrina-Ensemble Lachen unter der Leitung von Florian Moskopf mit Gesängen von Bach und Vittoria.

 

Lassen Sie sich vom Lachner Palestrina Ensemble, geleitet von Florian Moskopf, hineinnehmen in das grosse Geheimnis dieser Stunde.  

 

Sonntag, 21. März 2021 - Kapellfest-Messe

 

Wegen der derzeit geltenden Schutzmassnahmen kann das seit 1684 stattfindende traditionsreiche Lachner Kapellfest mit der grossen Prozession 2021 nicht stattfinden - bereits zum zweiten Mal.

 

Natürlich wird des Lachner Gnadenbildes trotzdem gedacht - besonders gestaltet mit besinnlicher Musik für Traversflöte (Livia Gučanin) und Orgel (Florian Moskopf).

17. Februar 2021 - Aschermittwoch

 

Mit Barockmusik für Blockflöte (Marilena Brazzola) und Basso Continuo (Florian Moskopf) begann am Aschermittwoch 2020 dieser Lachner Kirchenmusikzyklus "Musik in der Liturgie". Dieses kleine Jubiläum zu feiern ist Grund genug, die Fastenzeit 2021 in derselben Besetzung wieder zu eröffnen.

 

Auf dem Programm stehen u.a.  Ausschnitte aus Telemanns 1728 erschienen Zyklus "Methodischen Sonaten", den "Concerti ecclesiastici" von 1610 Giovanni Paolo Cimas sowie Sonatensätze von Bach und Händel.

 

Freuen Sie sich auf Barockmusik für Flöte und Orgel in den Messen am Aschermittwoch (10:00 Uhr und 18:30 Uhr)

 


25. Dezember 2020 - 

1. Weihnachtsfeiertag

 

Auch am Weihnachtsfest im Jahre 2020 wird es in Lachen feierliche Musik mit Orchester geben - und das gleich in beiden Messen! 

 

Vokalsolisten und Instrumentalisten musizieren unter der Leitung von Florian Moskopf weihnachtliche Weisen und die "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn -Sopransolo:  Johanna Rademacher.

 

Herzliche Einladung.



24. Dezember 2020 - Heilige Nacht

 

Wie bereits im letzten Jahr wird Florian Harder an der Harfe die beiden Christmetten musikalisch  mitgestalten.

 

Herzliche Einladung.


Mysteriensonaten 2020 H.I.F. v. Biber 

 

Der Salzburger Barockkomponist Heinrich Ignaz Franz von Biber stellte mit seinen ebenso virtuosen wie meditativen Sonaten zu jedem Geheimnis des Rosenkranzes alles bisher für Geige Komponierte auf den Kopf.

 

Was für den Salzburger Fürstbischof beim Rosenkranzbeten andachtsfördernd war, lässt die Herzen von Barockmusikfreunden noch heute höher schlagen. Für jede Sonate werden die Saiten der Geige umgestimmt – Wechselbad der Gefühle garantiert!

Erstmals wird in Lachen dieser berühmte Zyklus über drei Konzertabende verteilt zur Aufführung gebracht: Studenten der Schola Cantorum Basiliensis musizieren auf historischen Instrumenten.

 

Erleben Sie Musik des 17. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen selbstbewusster Komposition und gegenreformatorischer Rosenkranzfrömmigkeit, begleitet von historischen Erläuterungen und meditativen Impulsen. Der Konzertabend dauert jeweils eine gute Dreiviertelstunde.

 

Download
Flyer Mysteriensonaten 2020 Lachen SZ
Mysteriensonaten Flyer 2020 Lachen SZ.pd
Adobe Acrobat Dokument 318.3 KB


15. November 2020 - 32. Sonntag im Jahreskreis

 

Die Telemannkantate "Dass Herz und Sinn, o schwacher Mensch" bezieht sich auf die zweite Lesung dieses Sonntags. Sie stammt aus dem Kantatenzyklus "Harmonischer Gottesdienst" von 1725/26. Alle Kantaten dieses Zyklus sind besetzt mit Solostimme, Soloinstrument und Continuo. 

 

Sybille Diethelm (Sopran), Anna Caroline Gerber (Violine) und Florian Moskopf (Orgel) kommentieren den ersten Brief an die Thessalonicher musikalisch - grosse Oper garantiert.


1. November 2020 - 15:00 Uhr Allerseelen

 

Wegen der Beschlüsse des Bundesrates zur Eindämmung der steigenden Infektionszahlen kann die Cäcilia-Lachen leider nicht wie ursprünglich geplant singen. 

 

Mit dem renommierten Bassisten Bastian T. Kohl, der auch als Stimmbildner für die Cäcilia Lachen tätig ist, und dem Flötisten David Deuber konnten kongeniale Musiker gewonnen werden, die das Totengedenken musikalisch umrahmt haben.  



13. September 2020 - Erstkommunion

 

Wie in jedem Jahr erklang die "Chinder-Mäss" des Lachner Komponisten Fred Stocker zur Erstkommunion - wie immer von den Erstkommunionkindern selber gesungen.

 

Besonders war dieses Mal die Covid-19-bedingte Aufteilung der 39 Erstkommunionkinder in zwei Gruppen - transparenter Kinderstimmenklang garantiert. Benno Stocker, Sohn des Komponisten, spielte an der Grossen Orgel der Pfarrkirche. Die Gesamtleitung hatte Kirchenmusiker Florian Moskopf.

 

Link zu den musikalischen Höhepunkten ...


15. August 2020 - Mariä Aufnahme in den Himmel

 

Werke für Trompete und Orgel von Albinoni, Tartini u.a.

 

Théophile Blanchon (Trompete) und  Florian Moskopf (Orgel).

 

Anmutig festliche Klänge von Trompete und Orgel brachten den Raum der Lachner Pfarrkirche zum Strahlen. 


28. Juni 2020 - 13. Sonntag im Jahreskreis

 

Kirchensonaten von W.A. Mozart für Streicher, Orgel solo und Basso Continuo zum 18. Sonntag im Jahreskreis. 

 

Die drei Künstlerinnen Patricia DoAnna Gerber (Violine), Eden Sekulovic (Violoncello) musizierten zusammen mit Florian Moskopf an der Orgel.

 

Die einsätzigen  Miniaturen liturgischer Gebrauchsmusik aus Mozarts Salzburger Zeit, voller Dynamik und gleichzeitig kontemplativer Schau, luden zu einer anderen Art von Stillwerden in der Liturgie ein.. 


11. Juni 2020 - Fronleichnam

 

Barocke Sonatensätze von Bach, Händel und Pepusch u.a. zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam.

 

Die Künstlerin Marita Kohler (Oboe) wird begleitet von Florian Moskopf (Orgel).

 

Beschwingte wie andächtige Sonatensätze aus der Barockzeit, u.a. von Bach, Händel und Pepusch,  machten das besondere Festgeheimnis transzendental erfahrbar.


1. Juni 2020 - Pfingstmontag

 

Werke für Trompete und Orgel von Bach, Händel u.a.

 

Théophile Blanchon (Trompete) und  Florian Moskopf (Orgel).

 

Strahlend festliche Klänge erfüllten den Raum der Pfarrkirche Lachen nach langem Schweigen.


31. Mai 2020 - Pfingstsonntag

 

"Messe rurale à l'unisson" von Sigismond Neukomm

 

Sybille Diethelm (Sopran) und  Florian Moskopf (Orgel).

 

Durch die lockdown-bedingte Chorpause des Cäciliachores Lachen gestalteten die Sybille Diethelm (Sopran) begleitet von Florian Moskopf (Orgel) solistisch das Pfingstfest 2020 in der Pfarrei Heilig Kreuz.


26. Februar 2020 - Aschermittwoch

 

Barockmusik für Blockflöte und Basso Continuo in den Messen am Aschermittwoch (10:00 Uhr und 18:30 Uhr) mit Werken von Bach, Händel u.a. 

 

Die renommierte Flötistin und Kirchenmusikerin Marilena Brazzola konnte für diesen Termin gewonnen werden und erweckte mit Florian Moskopf an der Orgel Werke alter Meister neu zum Leben.


Mittwoch 19. Februar 2020

 

Karneval der Tiere - Eine Geschichte zur Musik vom Camille Saint-Saëns für Kinder und Erwachsene. 

Weitere Details siehe Flyer, die Konzerte werden durch FG Lachen organisiert unter dem Patronat des Vereins freunde der kirchenmusik lachen sz.

Download
Samstag, 17. November 2018: Iubilate Deo
Schola Iubilate: Fabian Bucher, Roman Gemperli, Beat, Felix und Pius Isenring,
Bernhard Isenring (Leitung); Vincenzo Allevato (Orgel)
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 461.0 KB
Download
Samstag, 20. Oktober 2018: "Wiener Klassik und Milhaud"
Yoko Jinnai (Oboe), Gabriel Schwyter (Klarinette), Ruth Müri, Violoncello
181020_Flyer Kammermusikkonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 573.6 KB
Download
Samstag, 25. August 2018: "Der Hirt auf dem Felsen"
Johanna Prielmann (Sopran), Gabriel Schwyter (Klarinette), Vincenzo Allevato (Orgel)
180825_Flyer Kammermusikkonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
Samstag, 23. Juni 2018: Ensemble 4 Clarinets
180623_Ensemble 4 Clarinets_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 815.6 KB
Download
Samstag, 21. April 2018: “Veni Creator”
Anna-Victoria Baltrusch (Orgel)
180421_Flyer Orgelkonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.5 KB
Download
Samstag, 24. März 2018: "Von Gott will ich nicht lassen"
Muriel Groz (Orgel)
180324_Flyer Orgelkonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB
Download
Samstag, 17. Februar 2018: ,,Alleìn Gott ín der Höh sei Ehr"
Johannes Geffert (Orgel)
180217_Flyer Orgelkonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Samstag, 27. Januar 2018: "Herr Gott, nun schleuss den Himmel auf"
Vincenzo Allevato (Orgel)
180127_Flyer Orgelkonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.2 KB
Download
Samstag, 30. Dezember 2017: "Mannheimer Schule"
mit Gabriel Schwyter (Klarinette) und Vincenzo Allevato (Orgel)
171230_Flyer Konzert Klarinette und Orge
Adobe Acrobat Dokument 840.0 KB
Download
Sonntag, 26. November 2017: "Italienische Affekte"
mit Alessandro Ciccolini (Violine) und Vincenzo Allevato (Orgel)
171126_Flyer Konzert Violine und Orgel.p
Adobe Acrobat Dokument 882.6 KB
Download
Samstag, 21. Oktober 2017: "Sehet, welche Liebe" (Sopran und Orgel)
171021_Flyer Gesang und Orgel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 749.8 KB